Als wir in Lombok ankamen, waren zu Beginn nicht besonders begeistert. Wir hatten uns von dem Strand in Kuta mehr erhofft. Der Strand war ein bisschen dreckig und lud nicht unbedingt zum Baden ein. Auch mit dem Ort Kuta mussten wir uns erst einmal anfreunden. Doch es dauert nicht lange, bis wir unsere ersten Eindrücke über Bord warfen. Wir haben in Kuta extrem gut gegessen und viele indonesische Gerichte ausprobiert. Statt am Strand zu liegen, lagen wir in unserer schönen Unterkunft am Pool. Auch das Surfen an den anderen schöneren Stränden und eine Tour zu Wasserfällen hat uns sehr begeistert. Die Menschen in Kuta war sehr herzlich und einladend. Nach der Tour zu den Wasserfällen wurden wir von Saidi unserem Fahrer noch zum Essen bei seiner Familie eingeladen. Es war toll, die Familie und das dörfliche Leben außerhalb von Kuta kennenzulernen.

Videos Kuta

@travelingfoodlovers.com

Meine erste Welle in Indonesien 🏄🌊 Obwohl es anfangs noch recht holprig war, fühlte es sich toll an eine so lange Welle zu surfen

♬ Positive Vibes – Soundbeaver

Wir hatten eine tolle Zeit auf Lombok. Die Menschen, das Essen und die Natur waren phantastisch. Morgen geht es dann für uns auf eine viertägige Bootstour zu den Komodo Islands. Wir können unseren Guide und Fahrer Saidi sehr empfehlen. Hier seine Telefonnummer: +62 859-0374-1025

♬ Holiday – Syafeea library

Von Kuta aus sind wir noch einige Tage nach Gili Air gefahren. Eine kleine Insel ohne Autos im Nord-Osten von Lombok. Gili Air hat uns sehr gut gefallen. Wir haben beim Schnorcheln und sogar beim Warten auf unsere Fähre Schildkröten gesehen. Wir waren sehr angetan von dem Essen und der Atmosphäre auf der Insel. Insbesondere das gelbe Curry bei Waroeng Alam Dami war unfassbar gut.

Unser absolutes Highlight war die viertägige Bootstour von Lombok zu den Komodo-Inseln. Wir hatten glücklicherweise eine winzige Kabine mit Fenster nach draußen. Viele andere schliefen an Deck unter einer abgespannten Plane. Vier Tage auf dem wackligen Boot zu verbringen, war teilweise auch recht anstrengend, aber einfach ein super tolles Erlebnis. Wir haben tolle Landschaften, Delfine, Sonnenuntergänge, klare Sternenhimmel, Walhaie und Komodowarane gesehen. Das Schwimmen mit den Walhaien war für uns das aufregendste und beeindruckendste an der Tour. Mit so großen Tieren gemeinsam im Meer zu sein, war magisch.

Video Walhaie

@travelingfoodlovers.com

Mit Walhaien zu schwimmen stand ganz oben auf meiner Bucketlist. So war ich voller Vorfreude um 6 Uhr morgens als erster im Wasser als wir einen Walhai neben dem Boot entdeckten. Wir hatten die beiden Walhaie die ersten Minuten ganz für uns alleine, bis mehr Menschen ins Wasser sprangen. Mit diesen riesigen Tieren im Meer zu schwimmen war einfach magisch!

♬ Epic Music(863502) – Draganov89

Nach der Komodo-Tour ging es für uns nach Canggu, Bali. Nachdem wir schon einige Wochen in weniger touristischen Ecken von Indonesien verbracht haben, wollten wir auch den Kontrast in Canggu erleben. Alles in Canggu ist sehr durchgestylt. Jeder Laden und jeder Teller laden zum Fotografieren ein. Geschmack steht leider nicht immer an erster Stelle. Es gibt eine riesige Auswahl an Restaurants, wenn man nicht ausgerechnet indonesisch essen möchte. Die Auswahl an indonesischen Restaurants war extrem begrenzt. Die indonesischen Restaurants, die wir gefunden haben, waren alle auf Nasi Campur (Reis mit einer Auswahl von verschiedenen kaltem Gemüse und Fleisch) spezialisiert. Nachdem wir so viele Gerichte in Indonesien lieb gewonnen hatten, waren wir etwas enttäuscht. Wir haben in Canggu schnell aufgegeben Indonesisch zu essen und uns durch die vielen Restaurants gegessen. Trotz toller Optik und über tausend guten Bewertungen bei Google hat uns das Essen nicht immer ganz überzeugt. Es hat etwas gedauert, bis wir dann doch tolle und überraschende Essenserlebnisse hatten. Besonders empfehlen können wir Te Amo Canggu (Italienisch) und Two Face/Muda (asiatische Fusionsküche).