Steak Pies haben wir in Edinburgh während unseres Kurztrips Ende 2022 kennengelernt und waren begeistert. Wir haben die Steak Pies gerne als schnelles Frühstück auf dem Weg in die Innenstadt gegessen, aber man kann Steak Pies auch super als Abendessen machen. Als wir wieder in Deutschland waren mussten wir natürlich versuchen Steak Pies selber nachzukochen. Das hat super funktioniert. Daher hier das Rezept:
Zutaten
Für das Fleisch:
- 1 K Rindergulasch (am besten etwas kleiner geschnitten als üblich, damit man die Pies später besser essen kann)
- 3 EL Mehl
- 3 große Zwiebeln
- 500 ml Rinderfond
- ca. 50 ml Worcestershire-Sauce
- 1 EL Tomatenmark
- 1 EL Senf
Für den Teig:
- 200 g Mehl (Weizenmehl oder Dinkelmehl)
- 100 g kalte Butter
- 2 Eier
- 1 Eigelb
Rezept
- Gulasch mit Mehl, Salz und Pfeffer mischen. Zwiebeln klein schneiden.
- Zuerst die Zwieblen dünsten, dann das Fleisch hinzufügen und anbraten.
- Tomatenmark hinzufügen und anschwitzen. Anschließend alles mit Fond ablöschen und die Worcestershire-Sauce und Senf hinzufügen.
- Das Fleisch für 2-3 Stunden auf kleiner Stufe köcheln lassen und anschließend abschmecken.
- Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben. Die kalte Butter in Flocken mit 2 EL kaltem Wasser und 2 Eiern zum Mehl geben und alles zu einem Mürbeteig verkneten. Anschließend im Kühlschrank für min. 1 Stunde kalt stellen.
- Die Teig ausrollen und Formen damit auslegen. Den Teig mit dem Fleisch füllen. Die Pies mit ausgerolltem Teig bedecken und an den Rändern andrücken. In die Mitte der Pies sollt noch ein Loch in die Deckel gemacht werden, damit heiße Luft entweichen kann. Eigelb mit Wasser verrühren und die Pies damit bestreichen. Dann alles für 30 min bei 180 grad Umluft in den Backofen. Vor dem Servieren sollten die Pies noch kurz abkühlen.